Frühjahrsübung aller Jugendfeuerwehren der Gemeinde Großenlüder

Im Kindergarten „St.-Georgs ABENTEUERLAND“ brennt es, dieses Übungsszenario wurde von den Jugenfeuerwehrwarten Jan Hartmann-Simon Schuster-Tim Schäfer ausgearbeitet und von 55 Mädchen / Jungen aller Jugendfeuerwehren der Gemeinde erfolgreich abgearbeitet.

Frühjahrsübung der Jugendfeuerwehren der Großgemeinde

Am Sonntag um 10:30 Uhr heulten in Großenlüder die Sirenen. Grund dafür war die jährliche Frühjahrsübung aller Jugendfeuerwehren der Gemeinde Großenlüder. Vom Bereitstellungsplatz ging es mit Blaulicht und Martinshorn zur Kindertagesstätte St. Georgs Abenteuerland. Dort stellte sich die Lage wie folgt dar: Durch einen technischen Defekt entzündeten sich Plastikschüsseln auf dem Herd, wodurch das Feuer aus der Küche auf das komplette Gebäude übergriff. Es wurden 3 Personen vermisst. Nach dem Eintreffen der Jugendfeuerwehr konnte die Situation schnell unter Kontrolle gebracht werden. Innerhalb kürzester Zeit wurden die Personen gerettet und eine Wasserversorgung aus der Lüder aufgebaut. Der Brand wurde daraufhin mit insgesamt 4 Strahlrohren gelöscht. Bei der darauffolgenden Nachbesprechung zeigten sich alle Anwesenden, darunter die Gemeindebrandinspektoren der Gemeinde, der Bürgermeister und die Leiterin des Kindergartens sehr zufrieden mit der Leistung der zukünftigen Brandschützer. Die Jugendfeuerwehr bedankt sich bei allen interessierten Zuschauern und besonders bei Frau Hoßfeld und Herrn Bürgermeister Fritzsch für die Bereitstellung des Übungsobjektes.

Tatzenabnahme am Florianstag

Im Rahmen des Florianstages fand Anfang Mai eine Tatzenabnahme der Kinderfeuerwehren der Gemeinde Großenlüder statt. Hierbei konnten die Gruppen aus Bimbach, Müs, Kleinlüder und Großenlüder zeigen, was in den Gruppenstunden erarbeitet wurde. Im Garten des Feuerwehrstützpunktes waren für jede der vier Tatzen Stationen aufgebaut, an denen nach Alter gestaffelt alle Kinder Aufgaben rund um Feuerwehrtechnik, Umgang mit Feuer sowie Verhalten im Notfall erfüllen sollten. An dieser Stelle großes Lob und Dank an alle Kinder, Eltern, Betreuer und Betreuerinnen, die Aufgaben wurden super vorbereitet und durchgeführt. So konnten am Ende über 60 Kinder ihre Tatze durch die Kreisbrandmeisterin Ramona Schwender entgegennehmen.
Es war ein gelungener Tag und durch den Florianstag fühlten sich alle auch als Teil der Feuerwehrfamilie.

Weitere Informationen rund um Kinderfeuerwehr und die Tatze gibt es unter https://kfv-fulda.de/kinderfeuerwehr/

Gaudi-Wettkampf der Freiwilligen Feuerwehren

Am Nachmittag fand der Gaudi-Wettkampf der Freiwilligen Feuerwehren statt, an dem acht Mannschaften teilnahmen. Unser Vorsitzender Niklas Kömpel, der nicht nur die Moderation, sondern auch die Wettkampfleitung übernahm, hatte sich mit seinem Team folgende schwierige Aufgaben ausgedacht: Zuerst musste mit vier Personen das ca. 15 Tonnen schwere HLF 20 (Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug) mehrere Meter gezogen werden. Darauf folgte die Aufgabe „B-Schlauch-Bowling“. Hierbei mussten die Mannschaften durch das Ausrollen von B-Schläuchen möglichst viele Kegel zu Fall bringen. Im finalen Spiel wurde mit Hilfe von Wasserkraft ein auf dem Schlauch geführtes Miniatur-Feuerwehrauto ins Ziel gebracht. Den ersten Platz konnte sich die Freiwillige Feuerwehr Hainzell sichern. Auf Platz zwei und drei folgten die Feuerwehren aus Müs und Jossa.

Bei sonnigem Frühjahrswetter konnten viele Besucher schöne Stunden im Kreise der Freiwilligen Feuerwehr Großenlüder verbringen. Somit war der diesjährige Florianstag ein voller Erfolg! Wir bedanken uns bei allen Helfern wie zum Bespiel unseren Kuchenspenderinnen für die großartige Unterstützung und bei allen Bürgern für Ihren Besuch unseres Feuerwehrfestes!