ERFOLGREICHER GEMEINDEWETTKAMPF 2023

Großenlüder-Bimbach Die Jugendfeuerwehr Großenlüder-Mitte hat es geschafft!  Mit außergewöhnlichem Einsatz und herausragendem Teamgeist sicherten sie sich beim diesjährigen Gemeinde Jugendfeuerwehr Wettkampf den begehrten ersten Platz.

Den erfahrenen Jugendfeuerwehrwarte Jan Hartmann – Simon Schuster – Tim Schäfer ist es gelungen, in vielen intensiven Trainingseinheiten den Nachwuchs-Brandschützern das 1×1 der Feuerwehr zu vermitteln. Zu den anspruchsvollen Wettbewerbsdisziplinen gehörte u.a. der Aufbau eines umfassenden Löschangriffes mit Wasserentnahme aus offenem Gewässer, Feuerwehrknoten unter Zeitdruck fachgerecht anwenden können sowie eine schriftliche Prüfung zu Feuerwehrwissen.  Dabei bewiesen die jungen Teilnehmer nicht nur ihr umfassendes Fachwissen, sondern auch ihr Geschick und ihre Schnelligkeit im Teamwork.

Dieser erste Platz ist eine Anerkennung ihrer harten Arbeit und ein Beweis für ihr Talent und ihre Entschlossenheit. Das Gewinnerteam strahlte vor Stolz und freute sich über die Anerkennung ihrer Leistungen.

v.l. : JFW Simon Schuster, Lieselotte Ruhl, Alica Otterbein, Caroline Marosch, Kalle Klüh, Ben Wagner, Noah Döppner, JFW Jan Hartmann  nicht im Bild Tim Egerer

Die anwesenden Fans und Feuerwehrmitglieder um Wehrführer Lukas Zein und Feuerwehrvereinsvorsitzenden Niklas Kömpel sind stolz auf das Abschneiden ihrer Mannschaft und zeigen sich zuversichtlich, dass diese Erfahrung die Motivation der jungen Brandschützer weiter stärken wird.

Jugendfeuerwehrwarte:  Jan Hartmann,Simon Schuster

Ohne Jugend und ohne Nachwuchs kann heute kein Verein existieren – dies gilt natürlich auch für die Feuerwehr. Hier braucht man Idealisten. Idealisten deshalb, da man ehrenamtlichen Dienst am Nächsten verrichtet und seine Freizeit und seine Gesundheit für andere aufs Spiel setzt.
Unsere Feuerwehr kann daher Stolz auf ihre über 50 jährige Jugendarbeit im Feuerwehrbereich zurückblicken.